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Umgang mit dem Unity Library-Ordner

Der Unity-Ordner Library enthält einen Cache aus importierten Assets, kompilierten Skripten und anderen temporären Daten, jedoch keine wichtigen Assets.

Umgang mit dem Unity Library-Ordner

Versionskontrolle vermeiden: Schließe den Library-Ordner von Versionskontrollsystemen wie Git oder SVN aus. Die Einbindung kann zu unnötigem Speicheraufwand und potenziellen Konflikten führen. Github bietet die neueste .gitignore-Datei für Unity-Projekte an.

Unity .gitignore Beispiel (Kurzversion)
# Von Unity generierte Ordner
[Ll]ibrary/
[Tt]emp/
[Oo]bj/
[Bb]uild/
[Bb]uilds/
# Automatisch generierte VS/JetBrains Rider Dateien
.vscode/
*.csproj
*.unityproj
*.sln
*.user
...

Sicheres Löschen: Du kannst den Library-Ordner sicher löschen, wenn das Projekt geschlossen ist. Unity erstellt ihn beim erneuten Öffnen automatisch neu. Dies ist eine gängige Methode zur Behebung von Problemen. Wenn du auf paketbezogene Kompilierungsprobleme stößt, kannst du versuchen, die betroffenen Pakete im Editor neu zu laden, den PackageCache-Ordner oder den gesamten Library-Ordner zu löschen.

Unity Upgrades: Ein Upgrade auf eine neuere Unity-Version ändert oft die Art und Weise, wie Assets verarbeitet werden. Das Beibehalten eines alten Library-Ordners vor einem Versions-Upgrade kann zu Fehlern führen. Wir empfehlen, ihn vor größeren Versions-Upgrades zu löschen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und keine Altlasten mitzutragen.

Beachte: Das gleiche sollten alle Teammitglieder tun, wenn Sie Commits mit solchen Änderungen pullen.

Regelmäßige Wartung: Das regelmäßige Löschen des Library-Ordners kann helfen, hartnäckige Probleme zu beheben und eine sauberere Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Manchmal kann der Library-Ordner größer werden als dein Assets-Ordner, insbesondere wenn du viele Assets löschst und erneut importierst. Sei jedoch darauf vorbereitet, dass nach dem Löschen längere Ladezeiten auftreten können, da Unity den Cache neu aufbaut.

Durch den effektiven Umgang mit dem Library-Ordner kannst du die Leistung deines Unity-Projekts optimieren und Speicherplatz sparen.

Wir haben mit einem einfachen Python Skript etwa 80 unserer Unity Projekte analysiert. Dabei kam eine Summe von 128GB an Library Daten zustande, welche wir zum Großteil in absehbarer Zeit nicht benötigen werden. Gerade wenn ihr auf Laptops arbeitet und viele kleine Projekte startet, kann dies schnell ein Problem werden. Denn im Schnitt hatte jedes Projekt 1,5GB an Library Daten!

Ein Beispiel eines realen Kundenprojekts hat uns besonders beeindruckt: Der Assets-Ordner war lediglich 180MB, der Library-Ordner jedoch über 3GB. Dies kommt vorallem durch Builds auf verschiedene Target Plattformen wie Android Builds zustande.

Ja, Unity Cleanup! Wir denken gerade darüber nach ein Tool zu entwickeln welches Unity Projekte auflistet und bei Bedarf (automatisiert) ein Cleanup durchführt. Warum hat der Unity Hub nicht so eine Funktion? Gefällt Euch die Idee oder gibt es so etwas schon?

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